Grußwort

Sehr gefreut haben wir uns über das Grußwort unseres Unterstützers aus dem Gemeinderat, Thomas Hornung. Vielen Dank!

 

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Theaterfreunde,

mit einem Aussetzer startet die Jugendtheatergruppe Mannheim 2016 e.V. in die Saison 2019/20. Pfiffig und ernsthaft, engagiert und erfolgreich – so habe ich die Jugendtheatergruppe bisher erlebt, und so ist es mir eine Freude, mit diesem Grußwort meine Unterstützung und meine Anerkennung für das junge Off-Theater auszudrücken. Und jetzt das: ein Aussetzer. Wie konnte das passieren?
Keine Sorge, der Aussetzer ist kalkuliert. Er ist einmal mehr der Ausdruck einer besonders intensiven Befassung mit Stoffen, die es zuhauf gibt, die aber der kritischen Auslese dieser jungen Truppe Stand halten müssen. Denn das unterscheidet die Jugendtheatergruppe Mannheim von manch anderen Laienspielgruppen: Unterhaltung ist hier nur das Mittel zum Zweck. Es geht zuvorderst um die Botschaft. Und deshalb ist das diesjährige Stück ein ganz bewusster „Aussetzer“: So heißt das Werk von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Leichte Kost – so viel kann verraten werden – ist etwas anderes.
„Aussetzer“ handelt von aggressiven Schulversagern und überforderten Lehrerkräften. Es handelt von einer schwierigen wie entscheidenden Phase im Leben eines jeden Menschen. Es handelt von Mobbing, von Unsicherheiten, von Unfähigkeit und Unwillen und von Grenzüberschreitungen. Da läuft etwas schief, und das macht nachdenklich. Wenn man weiß, dass es der Jugendtheatergruppe Mannheim um einen gesellschaftlichen Auftrag geht, dass sie mit ihren Stücken nicht wartet, bis die Leute den Weg in eine Vorstellung finden, sondern dass sie gezielt in die Schulen geht und dort zur Aufführung bringt, was sie in monatelangen Proben erarbeitet hat, dann passt „Aussetzer“ wie die Faust aufs Auge (diese Formulierung ist hier nicht zufällig gewählt).
Mit der Jugendtheatergruppe Mannheim kommt Theater zu jungen Menschen. Das ist ein guter, ein richtiger Ansatz. Denn Theater bewegt. Die Herzen. Und die Köpfe. Und Theater macht stark. Die Schauspieler. Und die Zuschauer.
Die Jugendtheatergruppe Mannheim ist eine starke Truppe: engagiert, motiviert, offen, integrativ. Sie besteht aus vorwiegend jungen Leuten, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen – mit wenigen Mitteln, viel Einsatz und noch mehr Leidenschaft. Den Mädchen und Jungen auf der Bühne und den vielen Machern im Hintergrund gilt mein Dank. Sie haben jede Unterstützung verdient und natürlich das, was des Künstlers Brot ist: Applaus. Von mir gibt es schon einmal Beifall für das in den drei Jahren seit Gründung Geleistete und den Wunsch nach einer erfolgreichen Saison 2019/20. Gutes Gelingen weiterhin!


Herzliche Grüße


Ihr
Thomas Hornung
Stadtrat